Experte in der Medizintechnik

Dr. Andreas Michael Weißflog (r.) wird von THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems für den Fachbereich Gesundheit in den Kreis der Honorarprofessoren aufgenommen.

Dr. Andreas Michael Weißflog ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Gesundheit der THM

Seit mehr als zehn Jahren ist Dr. Andreas Michael Weißflog in der Lehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) tätig, seit 2015 am Fachbereich Gesundheit. Weißflog vermittelt seine Expertise im anwendungsbezogenen Umfeld der Medizintechnik. Sein Engagement als Lehrender wird durch die Betreuung von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten komplettiert. Anfang November hat ihn THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems nun in den Kreis der Honorarprofessoren aufgenommen.

Weißflog weist eine 29-jährige berufliche Karriere vor, in der er leitende Positionen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Medizinprodukten innehatte und an innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der Medizinwirtschaft beteiligt war. Seine wissenschaftliche Qualifikation spiegelt sich in zahlreichen Publikationen wieder. An vielen beruflichen Stationen sammelte er praktische Lehrerfahrungen. So vermittelt er sein Wissen insbesondere zu Produktentwicklung, Produktzulassung und Markterschließung sowie Qualitätsmanagement und -sicherung. Weißflog war und ist, auch als Geschäftsführer eines Gießener Medizintechnik-Unternehmens, strategisch und operativ an Drittmittel-Akquise für Hochschulen und Industrie aus Mittelhessen beteiligt, darunter bei Projektträgern wie Bundes-Forschungsministerium, Loewe III oder das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).

Für den Fachbereich Gesundheit eröffnet die Übertragung einer Honorarprofessur an Dr. Weißflog eine Reihe von Möglichkeiten: Weißflog kann unmittelbar im Fachgebiet Digitale Medizin sowohl in den Vorlesungen, in Praktika sowie bei der Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten eingesetzt werden. Das Fachgebiet der Digitalen Medizin mit dem Schwerpunkt Regulatory Affairs Management vereint Erfahrungen im anwendungsbezogenen Umfeld der Medizinproduktentwicklung, klinische Bewertung für Medizinprodukte und des Qualitätsmanagements.

Foto: THM